Dahoam beim Bergdoktor

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Arztserien. Doch dem Zauber der Fermsehserie „Der Bergdoktor“ kann ich mich nicht entziehen.

Man muss mehr als 30 Jahre zurückgehen, um die Anfänge der Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ zu finden.

Dahoam bei Bergdoktor
Einer der Drehorte der Serie: Das schmucke Örtchen Ellmau. © Cornellia Bruckner

Bereits 1992 wurden vom Privatsender SAT1 hundert Folgen des Ärztedramas in den Bergen ausgestrahlt, doch so richtig boomte die Serie erst, als das ZDF 2008 in die Dramen rund um Todkranke und Liebesglück einstieg.

Den Anfang der Erfolgsserie beim ZDF macht Schauspieler Gerhart Lippert mit seiner Rolle als Münchner Arzt  Dr. Thomas Burgner, der sich in der Region Wilder Kaiser niederlässt. Dramatisch und kurz ist sein Seriendasein, nach 60 Folgen werden er und seine Frau von einer Lawine verschüttet. Der Praxis übernimmt Dr. Justus Hallstein, gespielt von Tatort Kommissar Harald Krassnitzer für die nächsten 100 Folgen.

Hans Sigl in der Rübezahlhütte © 2012 Cornelia Bruckner

Mit Schauspieler Harald Sigl knackte das ZDF  Zuschauerrekorde und erreichte einen Marktanteil von bis zu 20 Prozent. Im Januar 2014 sahen 6,25 Millionen die Folge „Zwänge“.  Immerhin lies sich fast jeder fünfte Zuschauer von Hans Sigl und seinen Schauspieler-Kollegen in den Bann ziehen.

Drehorte des Bergdoktors

Dahoam beim Bergdoktor
Ellmau vor der dramatischen Kulisse des Wilden Kaisers

Das Erfolgsgeheimnis der Serie ist neben den Schauspielern die grandiose Kulisse des Wilden Kaiser und die charmanten Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll.

Die Praxis des Bergdoktors steht in Ellmau, der Dorfplatz vor dem Film-Gasthaus Wilder Kaiser ist in Going, der „Gruberhof“, das Wohnhaus der Familie Gruber, befindet sich in Söll. 

Markenzeichen der Serie ist der „Gruberhof“ mit seiner sonnigen Aussichtsterrasse. Das Familienlieben der Film-Familie Gruber findet auf dem Bauernhof Köpfing in Söll statt. Auf der Aussichtsterrasse mit der traumhaften Lage hoch über dem Tal finden die Familiengespräche der Grubers statt. Der Hof kann im Rahmen einer geführten Wanderung besichtigt werden.

Der Bauernhof Hinterschnabel in Ellmau ist seit 2007 hinreichend bekannt als die Praxis der Bergdoktors. Im Wohntrakt des Hofes werden die Praxis-Szenen gedreht.

Am Dorfplatz in Going steht nicht nur die stattliche Kirche, sondern auch der Film-Gasthof „Wilder Kaiser“. Mi t der beschaulichen Ruhe ist es in dem ehemaliges Bauernhaus vorbei, wenn die Dreharbeiten im Sommer beginnen.

Die Drehorte, teilweise auch mit einer kleiner Führung durch die Filmkulissen, können bei einer geführten Wanderung oder einer Tour mit dem Segway, E-Bike besichtigt werden.

Im Zentrum des Geschehens: Das Kaiserblick in Ellmau

Ideal für einen Aufenthalt in der Region Wilder Kaiser ist das Vier-Sterne-Superior Hotel Kaiserblick in Ellmau. Es liegt leicht erhöht am Hang und direkt an der Skipiste. Ideal für Skifahrer im Winter, denn sie können mit dem bequemen Ski-in-ski-out direkt in das Pistenabenteuer starten.

Dahoam beim Bergdoktor
Blcik vom Balkon des Hotelzimmers im Kaiserblick am frühen Morgen

Nach einem anstrengenden Tag auf der Skipiste lockt der Spa-Bereich mit seinen vielzähligen Saunen und Indoorpools. Einen besonders Charme hat der geheizte Außenpool mit Blick auf den Wilden Kaiser.

Und noch ein weiterer Blick in die Landschaft lohnt: Ganz hinten sieht man direkt die Arztpraxis der Bergdoktor-Serie. Und während man im warmen Wasser planscht, schaut man doch in die Richtung, ob nicht gerade der Bergdoktor die Praxis verlässt und sich in sein nächstes filmisches Abenteuer stürzt.

Dahoam beim Bergdoktor
Dem Zauber des massiven Wilder Kaisers gegenüber kann man sich kaum entziehen – auch nicht am geheizten Außenpool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner