Handseifen – wichtiger denn je

Kaum haben wir die Pandemie überwunden, vergessen ich schon wieder die nützlichen Erkenntnisse, die ich während der Pandemie kennengelernt und schätzen gelernt habe.

Ich spreche vom Händewaschen. Nein, nicht dieses Händewaschen, wenn ich mit dem Hund von der Gassirunde zurück komme. Ich meine, dieses häufige Händewaschen, das ich mir zum Schutz während der Pandemie angewohnt hatte. Also wenn ich die Wohnung verlasse, um mit dem Aufzug in den Keller zu fahren und die Knöpfe drücken muss.

Handseifen

Es ist zwar lästig, wenn man nur schnell in den Keller saust und dort etwas holt, sich schon wieder die Hände zu waschen – aber es ist der einzige Schutz vor Keimen, Viren und Bakterien. Und gerade beginnt die Erkältungswelle des Winters 2023/24.

Milde Aroma-Pflegeseife Zitrone von Kneipp

Ich höre die Nachbarn im Treppenhaus husten und schniefen und jeder hier im Haus hantiert mit Papiertaschentüchern. Egal, ob Erkältung, Grippe oder Corona, jede Atemwegserkrankung wird durch Krankheitserreger übertragen, die sich im Rachenraum oder der Nase ansiedeln. Dabei gelangen die wenigsten Erreger direkt an unsere Schleimhäute, der Großteil wird durch uns selbst, durch unsere Hände übertragen. Wir greifen einen Gegenstand an, der durch eine Tröpfeninfektion kontominiert ist. Kleine Tröpfchen mit Baktierien oder Viren haften für uns unsichtbar auf der Oberfläche des Gegenstand an. Mit der Berührung des Gegenstandes gelangen die Erreger auf unsere Hand und schließlich fahren wir mit der kontaminierten Hand in unser Gesicht in die Nähe des Mundes oder der Nase. Und schon haben die Erreger nur noch einen kurzen Weg zu unseren Schleimhäuten…

Gründlich, aber sanft die Hande waschen

Schon 20 bis 30 Sekunden Händewaschen mit der Kneipp Milde Aroma-Pflegeseife Zitrone kann Keime an den Händen um 99% reduzieren. Dabei ist die Handseife so mild, dass sie den Hautschutzmantel nicht angreift und auch bei häufiger Anwendung die Haut nicht austrocknet. Dazu kommt noch der frische Duft der Zitrone, der belebt und für gute Laune sorgt.

Die natürlichen ätherischen Öle von Wasserminze und Rosmarin sorgen bei der zweiten Handseife von Kneipp Milde Aroma-Pflegeseife Wasserminze Rosmarin für ein anregendes Aroma. Auch diese Handseife im praktischen Spender trocknet die Haut nicht aus.

Apropos Spender: Jeder Spender besteht aus 98% recyceltem Material. Die Inhaltssstoffe sind zu 98 biologisch abbaubar, belasten also unsere Umwelt kaum. Beide Handseifen sind frei von Mikroplastik.

WERBUNG - Angaben zur Transparenz: Die erwähnten Produkte von Kneipp wurden mir in Kooperation mit Kneipp kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich kann meine Meinung unbeeinfluust dazu äüßern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner