Der Oktober steht im Zeichen des Brustkrebs

Meist bin ich im Oktober im sonnigen Florida. Dieses Jahr ist es zum ersten Mal, dass ich im Oktober in Deutschland bin. Und ich bin entsetzt, wie spurlos BCA hier an einem vorübergeht.

In den USA stehen im Monat Oktober in fast allen Geschäften Displays mit Produkten, die mit der rosa Schleife versehen sind. Egal, ob im Drogeriemarkt, sogar im Lebensmittelhandel und auch bei der Kleidung. Ich bin stolzer Besitzer eines Joggingsanzugs von Izod mit der berühmten Schleife.

Was ist BCA?

BCA steht für Breast Cancer Awarness und federführend ist die Estée Lauder Stiftung. 1992 hat Evelyn H. Lauder die charakteristische Rosa-Schleife eingeführt und die Stiftung Breast Cancer Research Research Foundation® (BCRF) gegründet. Ihre Aufgabe ist es, die Ursachen für Brustkrebs zu erforschen und aufzuklären. Nach den Angaben der BCRF erkrankt alle 15 Sekunden weltweit eine Frau an Brustkrebs.

Die Stiftung wird führend von der Marken der Estée Lauder Unternehmensgruppe unterstützt. In mehr als 70 Ländern finden gezielte Aktionen statt oder kommen limitierte Editionen von Produkten der Estée Lauder Companies auf den Markt. Dabei steht immer im Mittelpunkt, mehr Bewusstsein für die Krankheit und die Heilungschancen durch Früherkennung zu wecken. Alle Produkte sind jeweils im Oktober für begrenzte Zeit erhältlich und ein Teil der erzielten Spenden kommt Brustkrebs Deutschland e.V. zugute.

Auch das Team des Münchner Start-Ups FLSK das sich zur Aufgabe gemacht hat, gewöhnliche Alltagsprodukte in innovative, designorientierte Lieblingsmarken zu verwandeln, wird erneut eine Aktion zum Brustkrebsmonat durchführen! Speziell verpackt mit Brustkrebsschleife und von jedem verkauften Produkt in der Farbe Roségold (FLSK oder muki) geht 1 Euro den Brustkrebs Deutschland e.V.. Der gemeinnützige Verein hilft Betroffenen und deren Familien, fördert Prävention und Früherkennung von Brustkrebs und unterstützt unabhängige Forschung.

Brustkrebs Oktober
Die Aktion gilt für die flsk in Roségold ebenso wie für den Snackpot muki ©flsk

Update vom 07. November 2019:
Heute errreichte mich noch die Meldung über die Aktion von Delta Airlines:
Bereits seit 2005 arbeitet Delta mit der Breast Cancer Research Foundation (BCRF) zusammen. In Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation, die sich der Forschung zur Bekämpfung von Brustkrebs verschrieben hat, führte die Fluggesellschaft im Oktober den 15. „Breast Cancer One“ Flug für Mitarbeiter, die Brustkrebs überlebt haben, durch.

Dieses Jahr verband die Airline Atlanta und San Diego im Rahmen der Aktion und sammelte insgesamt mehr als 25.000 USD Spendengelder. Dabei setzte Delta erneut das legendäre „Pink Plane“, eine Boeing 767-400ER, die rosa Elemente sowie einen BCRF-Schriftzug trägt, ein.     

Brustkrebs Oktober
Delta Air Lines breast cancer survivors celebrate before boarding the BCRF Flight to San Diego at the International Terminal at Hartsfield Jackson International Airport in Atlanta, Ga. on Wednesday, September 25, 2019. (Photo by Chris Rank/Rank Studio).

Weltweit gilt der Oktober als Brustkrebsmonat und so engagierte sich auch Delta über den ganzen Monat hinweg gemeinsam mit BCRF dafür, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und die Gesellschaft für diese Thematik zu sensibilisieren. Beim jährlichen „Breast Cancer One“ Flug tragen Delta-Mitarbeiter rosa Uniformen.
An Bord sowie in den Delta Sky Clubs werden rosa Produkte wie Headsets oder Limonade verkauft. Die daraus resultierenden Erlöse aus dem Verkauf der Artikel über den Online-Shop „Pink Boutique“ fließen direkt an Forschungsprojekte von BCRF. Delta-Passagiere können das Projekt auch über direkte Spenden während ihres Fluges oder über delta.com und SkyWish, das Wohltätigkeitsprogramm von Delta’s Vielfliegerprogramm SkyMiles, unterstützen.    

Brustkrebs- die häufigste Erkrankung für Frauen

Brustkrebs geht uns alle an. Mit 30,5 Prozent ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in den Industrieländern. Derzeit erkrankt eine von acht Frauen an Brustkrebs nach Angaben der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.. Alleine in Deutschland erkranken 2014 nach Angaben der Deutschen Krebsgesellschaft 69.220 Frauen, darunter sogar 650 Männer. Des Weiteren treten pro Jahr 6.500 in-situ Karzinome (Vorstufe von Brustkrebs) auf.

Brustkrebs-Oktober
In diesem Jahr unterstütze ich PinkRibbon mit dem Kauf eines bioflow-Armbandes

Die Gefahr steigt mit zunehmendem Alter

Das Risiko zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Nach Angaben der Deutschen Krebsgesellschaft sind jüngere Frauen nur selten betroffen. Ab dem 40. und besonders ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, um ab dem ca. 70. Lebensjahr wieder abzusinken. Das mittlere Erkrankungsalter für Brustkrebs liegt mit ca. 64 Jahren einige Jahre unter dem Durchschnitt aller Krebserkrankungen, wobei jede vierte Betroffene jünger als 55 Jahre und jede Zehnte jünger als 45 Jahre alt ist.

Maßnahmen der Früherkennung

  • Frauen ab 30 können einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen, der Brust und Achselhöhlen abtastet und auf Veränderungen achtet.
  • Frauen zwischen 50 und 69 Jahren werden alle zwei Jahre zur Mammographie in ein spezialisiertes Untersuchungszentrum eingeladen.

Dieses Jahr steht die Kampagnie der Estée Lauder Companies unter dem Motto #TimeToEndBreastCancer.

Mehr Informationen unter ELCompanies.com/BreastCancerCampaign
Verein Brustkrebs Deutschland e.V.
Deutsche Krebsgesellschaft e.V.
Breast Cancer Research Foundation (BCRF)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner